Desserts

Frozen Yogurt

Frozen Yogurt ist ein dem Speiseeis verwandtes Dessert, das hauptsächlich aus Joghurt sowie Milch (meist Magermilch) hergestellt wird. Da statt Sahne Joghurt Verwendung findet, ist der Fettgehalt zumeist deutlich niedriger als bei normalem Speiseeis. Frozen Yogurt wird daher häufig als gesündere Alternative zu herkömmlichem Speiseeis angesehen. Insbesondere in den Vereinigten Staaten hat Frozen Yogurt eine große Popularität erlangt. Es wird einerseits abgepackt über Supermärkte vertrieben, andererseits in speziellen Frozen Yogurt „Stores“ oder „Shops“ angeboten, wo die Herstellung jener von Softeis ähnelt. Es wird dort in der Regel kombiniert mit Toppings (z.B. Früchten) verkauft.

Softeis

Der gebürtige Grieche Tom Carvel verkaufte im Nordosten der USA aus einem Kühllieferwagen Speiseeis und stellte bald fest, dass viele Kunden weiches Eis mochten. Angeblich kam ihm die Idee 1934, als er nach einer Panne seines Lieferwagens in Hartsdale (New York) zwei Tage lang die schmelzende Ladung verkaufte.

Ein weiterer Pionier war J. F. McCullough in Moline (Illinois), USA, der 1938 Softeis hergestellt haben soll. Dies verkaufte er mit großem Erfolg im Eisladen eines Freundes in Kankakee (Illinois). 1940 taten sich McCullough und sein Sohn Alex mit Harry Oltz zusammen, der eine Softeismaschine erfunden hatte, und eröffneten einen Eisladen in Joliet (Illinois).

Spätestens ab der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts breitete sich Softeis auch über die USA hinaus aus. Wie viele andere Lebensmittel auch wird Softeis von italienischen Unternehmern als Spezialität für sich reklamiert und in Frankreich sogar als „Glace italienne“ vermarktet. 1958 wurden die ersten Softeis-Maschinen aus den USA nach Deutschland importiert. Sie wurden umgebaut, um sie an den deutschen Markt anzupassen.